26.02.2024
JVA Hindelbank zum Internationalen Frauentag, 08.03.2024
Die JVA Hindelbank ist die einzige Justizvollzugsanstalt für Frauen in der deutschsprachigen Schweiz. Nach wie vor sind nur ein kleiner Anteil aller inhaftierten Personen Frauen. Es ist der Vollzug aller Formen von Strafen und Massnahmen. Max. 107 Frauen sind im Strafvollzug. Von den eingewiesenen Frauen im Alter zwischen 21 und 75 Jahren wurde ein Drittel wegen Tötungsdelikten verurteilt, ein Drittel ist mit dem Betäubungsmittelgesetz in Konflikt geraten und ein Drittel hat Betrugs- oder Diebstahldelikte begangen.
Bis es zur heutigen JVA Hindelbank kam, ist viel passiert. Im späten 19. Jahrhundert war Hindelbank eine Verpflegungsanstalt für weibliche Notarme. Ab 1896 war es eine Weiberarbeitsanstalt die 1911 zusätzlich Strafanstalt für zivil- und strafrechtilich Eingewiesene wurde. Schwere Delikte waren sehr selten. Im Verlaufe der Jahre wurden frauenspezifische Delikte wie Prostitution entkriminalisiert und bei Abtreibungen wurde die Rechtspraxis ab 1974 gelockert bis sie schliesslich seit 2002 mittels der Fristenregelung bis 12 Schwangerschaftswochen legalisiert wurde. Bis in die 70er Jahre kam es immer wieder zur administrativen Versorgung junger Menschen. Die teilweise sehr jungen Frauen wurden oft ohne Urteil zu Erziehungsmassnahmen verdonnert und in Hindelbank “versorgt“. Ein Beispiel dafür sind Frauen, die unverheiratet schwanger wurden, das Kind weder abtreiben noch zur Adoption frei geben wollten.
Bei meiner nun bereits mehrjährigen Arbeit als Konsiliarärztin für Gynäkologie in der JVA Hindelbank, spüre ich wie die Mitarbeitenenden der JVA Hindelbank ihr Leitbild leben. Sie treten den Eingewiesenen mit einer Haltung der Wertschätzung, Klarheit und Verbindlichkeit gegenüber. Sie unterstützen die Frauen, das grosse Ziel des Vollzuges die Reintegration in die Gesellschaft zu schaffen. Sie sollen ihr Leben nach der Entlassung deliktfrei und verantwortungsvoll führen können. Dazu hilft auch eine Aussenwohngruppe, die den Frauen gegen Ende ihres Strafvollzugs gezielt und konkret zur Wiedereingliederung ins Erwerbsleben und in die Gesellschaft dient.